Einladung zu Workshop und Textseminar

Praxen gegen Austerität, Exklusion und Sozialdarwinismus.


Endlich! Wir freuen uns riesig Euch zum schon lange geplanten Leseseminar einladen zu können. Dazu wird ein thematisch eingeschränkter Open Space zum Zusammenhang von Sparsamkeitsdiktaten, Diskriminierungen und Sozialdarwinismus geschaffen. Der Erstzugriff wird über ein von Euch frei wählbares Schriftstück, vornehmlich von Büchern mit journalistischen, historischen, gesellschaftswissenschaftlichen oder philosophischen Zugang erfolgen. Doch auch Belletristik kann, bei thematischer Fokussierung des Themas, Anlass geben. Take your choice! Im Anschluss werden wir das Gelesene in gemeinsamen Diskussionen verknüpfen. Das Themenspektrum wurde vom Club nicht nur aufgrund der geplanten Verschärfung des Asylrechts und der deutschen Austeritätspolitik, sondern vor allem wegen der sich fortschreibenden Diskriminierung und Exklusion von angeblich unproduktiven Mitgliedern der Gesellschaft gewählt. Das Seminar dient dabei aber vor allem der Vertiefung und Diskussion eigener Inhalte, Perspektiven und Positionen.

Dieses Angebot wendet sich an Arbeitslose, Selbstständige und Angestellte aller Bildungsschichten, die sich über die Dauer von einer Woche (6 Tage) intensiv mit einem Thema auseinandersetzen wollen und können. Die Disziplin zum Selbststudium sowie zum sozial achtsamen Sprechen wird vorausgesetzt. Wir bitten die Teilnehmenden bis zum 10.08.2015 um ihre Vorschläge.

Wir freuen uns über die inhaltliche, methodische und finanzielle Unterstützung der Bürgerinitiative Raschplatz e.V. und der Mitarbeiter des Instituts für Soziologie der TU-Dresden.

Zeit: 17. bis 22. August 2015 (An- und Abreise 16.08./23.08. n.V. mgl.)
Ort: Sparsam ausgestattete, aber schön gelegene Hütte in der Sächsischen Schweiz. Kein Hotel! Selbstversorgung mit einer warmen Mahlzeit tgl. – Lebensmittel werden gestellt.
Kosten: Wir bitten Verdienende um einen (Selbstkosten-)Beitrag von 150€. Geringverdienende und Arbeitslose können vom Seminarbeitrag befreit werden.
Anmeldung: Persönlich bzw. Club-der-Verschwenderinnen/ädd/gmx/pungt/de
Voraussetzung: Einreichen des Lesestoffes für das Selbststudium bis Montag, 10.8.2015.